Unser Tagesablauf


Unser Tagesablauf

Die meisten Kinder kommen gegen 8.00 Uhr, das Begrüßungsritual hilft den Kindern "anzukommen". Langsam finden wir in den Tag, die aktive Phase beginnt. Wir gehen zum Eltern-Kind-Turnen, besuchen Spielkreise, treffen uns auf dem Spielplatz mit den vernetzten Tagesmüttern, machen Ausflüge mit unserem Kinder-Transportfahrrad, frühstücken, spielen, basteln, malen, singen und, und, und...... haben eine Menge Spaß!

Wir sind auch bei "schlechtem" Wetter draußen, wetterfeste Kleidung ist also ein unbedingtes MUSS.

Gegen Mittag machen wir uns wieder auf den Weg zum Kuschelnest zum gemeinsamen kochen und Tisch decken. Je nach Alter und Fähigkeit gebe ich Hilfestellung, unterstütze aber möglichst früh das "Alleine essen". Gemeinsam wird abgeräumt und die kleinen "Unfälle" beim Essen wieder bereinigt.

Es folgt die Ruhephase. Frisch gewaschen und gewindelt kuscheln wir uns gemeinsame auf unsere Matratze, schauen Bilderbücher an bzw. ich lese vor. Spätestens beim "La-Le-Lu" fallen die Augen ganz von selber zu.

Mit neuer Kraft geht es dann zur nachmittäglichen Aktivität, die je nach Tagesform, Jahreszeit und Wetter anders aussehen kann. Nun kommen auch schon die ersten Eltern, um sich unsere Erlebnisse erzählen zu lassen, bevor es voller Vorfreude auf den nächsten Tag nach Hause geht.
Share by: